Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz Test

Bei der Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz handelt sich um eine Infrarotsauna die sich großer Beliebtheit erfreut. Das liegt nicht nur an dem offensichtlich günstigen Preis. Gelobt werden dabei die gute Qualität der Verarbeitung der Einzelteile, die gute, leicht verständliche Aufbauanleitung und das der Bausatz leicht aufzubauen ist. In diesem Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz Test werden wir uns davon überzeugen, ob sich der Kauf tatsächlich lohnt und sich der erste Eindruck bestätigt.

Zunächst müssen wir unverhohlen zugeben, dass sich sowohl die Optik dieser Infrarotsauna als auch die gebotenen Funktionen sehr vielversprechend anhören. Zudem erweckt auch das reichhaltige im Lieferumfang enthaltene Zubehör den Anschein einer perfekten Lösung.

Werfen wir aber zunächst einen Blick auf die Ausstattung:

Die Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz ist, wie der Name schon vermuten lässt, aus hochwertigem Hemlock Massivholz hergestellt. Hemlock Holz eignet sich mit am besten für den Saunabau, da es sich um eines der hochwertigsten und dichtesten Tannenhölzer handelt. Hemlock Tannenholz besitzt perfekte Wärmedämmeigenschaften aufgrund seiner natürlichen Beschaffenheit und Dichte. Hemlock Holz stammt aus den Wäldern Kanadas.

Besonders zu erwähnen ist die verbaute Frischluftzufuhr. Über diese findet ständig ein Sauerstoff Austausch statt, wodurch ein kontinuierlich angenehmes Klima in der Sauna herrscht. Eine “Funktion” die nicht jede Sauna bietet und die unterstreicht, dass man sich Gedanken bei der Planung gemacht hat. In diesem Zusammenhang muss auch der Ionisator erwähnt werden. Mit dessen Hilfe ist einerseits eine Desinfektion mittels Ozon möglich, zusätzlich bietet er auch eine Dufttherapie-Funktion. Wirklich äußerst angenehm.

Auch nicht selbstverständlich in dieser Preisklasse ist die digitale Steuerung für sowohl eine automatische Temperaturregelung als auch die Zeitschaltur (Timer Funktion).

Die Sauna bietet zudem noch eine LED Farblichttherapie sowie eine Innen- und Außenbeleuchtung.

Das Sahnehäubchen oder i-Tüpfelchen dieser Infrarotsauna ist das verbaute CD-Radio inklusive Lautsprechersystem. Somit ist es möglich sich mit seiner Lieblingsmusik in der Infrarotsauna zu vergnügen. Auch wenn das Radio so seine Tücken hat – dazu aber im weiteren Verlauf mehr!

Technische Daten:

Sauna Typ

Infrarotsauna

Produktabmessungen

120 x 100 x 190 cm

Personengröße

2

Modellname

Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz

Oberfläche/Material

Holz/Verschiedene

Form

Rechteckig

Watt

1850 Watt

Lampen-/Strahlertyp

LED/Keramik (Infrarot C Bereich)

Besonderheit

8 Infrarotstrahler – 7 Flächenstrahler sowie ein abschaltbarer Keramikstrahler im Wadenbereich

Gewicht

150 Kilogramm

Der Aufbau – hier trennt sich zumeist die Spreu vom Weizen

Eines fällt direkt bei der Lieferung auf: der Bausatz der Sauna ist gut und sicher verpackt. Alle Teile sind – zumindest in unserem Fall – unbeschadet bei uns angekommen. Dieser positive Eindruck setzt sich beim auspacken fort: alles Teile sind vollständig und es sind übersichtlich wenig Einzelteile; im ganzen zählen wir sechs Einzelteile. Auch hier macht alles den Eindruck sorgfältig geplant zu sein und wir gewinnen schnell den Eindruck, dass es uns keinen ganzen Tag Zeit zu kosten wird die Sauna aufzubauen.

Glücklicherweise hat sich beim Aufbauen der Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz an diesem Eindruck nicht wirklich etwas zum negativen gewendet: der Aufbau erwies sich als leicht zu bewältigen. Was einerseits an der wirklich verständlichen Aufbauanleitung liegt. Andererseits sind die gelieferten Einzelteile der Infrarotsauna absolut einwandfrei verarbeitet und passen wunderbar zusammen. Kurzum: ein einfacher und schneller Aufbau. Das spart Zeit und Nerven und das hatten wir in diesem Ausmaß für den Preis nicht erwartet! Schön, dass man sich auch noch positiv überraschen lassen kann.

Aufgebaut ist sie also schon mal – kommen wir nun zum ersten Gebrauch. Um es kurz zu machen und um nicht lange um den heißen Brei zu reden: alles hat auf Anhieb funktioniert und das obwohl doch eine nicht unerhebliche Elektrik verbaut ist! Die Nutzung und Leistung der Infrarotsauna entspricht unseren Erwartungen und so sind wir auch mit der wichtigsten Disziplin sehr zufrieden. Sehr angenehm sind uns auch die ergonomisch geformten Rückenlehnen aufgefallen, die dafür sorgen, dass man sehr bequem in der Infrarotsauna Platz nehmen kann. Sehr gut gefallen hat uns die schnelle Einsatzfähigkeit der Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz. Nach nur rund ca. 20 – 30 Minuten war sie aufgeheizt und man konnte sich ins Vergnügen stürzen. Vorbildlich!

Details zum Flächenstrahler:

Die Abstrahlung der Flächenstrahler erfolgt im Infrarot C Bereich. Dabei handelt es sich um eine gesunde und vollkommen unbedenkliche Infrarot Abstrahlung.

Für eine gleichmäßige Erwärmung des Innenraums sind die Wärmeplatten rundum angeordnet. Damit wird eine intensive, gleichmäßige aber vor allem gesunde Infrarotbestrahlung erzielt. Das sorgt dafür, dass die Hautoberfläche gleichmäßig mit Wärme versorgt wird – erreicht durch konstante Temperatur und permanente Infrarotstrahlung.

Um die Temperaturwahrnehmung möglichst angenehm zu gestalten, findet im Fußraum oder Fußbereich nur eine reduzierte bzw. verminderte Strahlung statt.

Da es bei den in dieser Wärmekabine verwendeten Strahlern nicht mehr notwendig ist, so wie noch bei früheren Modellen üblich, einen Mindesteabstand zum Rücken einzuhalten, wird dort die Abstrahltemperatur ebefalls als sehr angenehm wahrgenommen.

Der Hersteller gibt sogar eine Lebensdauer der Strahler von bis zu 10 Jahren an. Das wäre ein Spitzenwert, den teurere Markengeräte auch nicht besser machen. Auch wenn man natürlich jetzt noch nicht wissen kann ob diese Prognose wirklich eintrifft.

Was uns nicht so gefallen hat:

Sehr zu wünschen übrig lässt das verbaute bzw. mitgelieferte Autoradio, dass die Basis der HIFI-Anlage darstellt und leider diverse schwächen aufweist. Hier wurde eindeutig der Rotstift angesetzt – wir hatten uns aber auch schon gefragt wo dieser hier überhaupt angesetzt wurde.

Zwei Dinge sind uns an dem CD-Radio besonders negativ aufgefallen: einerseits geht in den meisten Fällen der Radioempfang nur sehr schlecht. Hier sorgt der Anschluss einer externen Antenne für Abhilfe – das Problem kann also recht einfach behoben werden. Allerdings hängt der Empfang maßgeblich von der Position der Infrarotsauna ab. Der Empfang kann also bei Ihnen zu Hause auch ganz anders sein!

Das weitaus Schwierigere: schaltet man die Stromzufuhr des Autoradios ab (das geschieht bei Abschaltung der Sauna und soll nach Anleitung auch immer nach Nutzung erfolgen), vergisst das Radio jedes Mal alle gespeicherten Sender und sonstigen Programmierungen. Das ist natürlich sehr nervig bzw. ärgerlich. Das geht besser! Das dem Gerät eine Fernbedienung beiliegt die im Innenraum nicht funktioniert ist unschön, kann unserer Meinung nach aber verschmerzt werden.

Man muss aber ganz klar zu dem Rasio-Problem sagen, dass sich dieses Bauteil auch sehr einfach selber tauschen bzw. “upgraden” lässt, sollte man sich mit den beschriebenen Umständen nicht zufrieden geben können. So ist es möglich das Radio einfach durch ein hochwertigeres zu ersetzen. Wenn auch ärgerlich, sind diese Probleme daher absolut keine K.O.-Kriterien auf Basis dessen sich der Kauf dieser Sauna nicht lohnen würde! Unsere Kaufempfehlung bekommt die Sauna trotz allem!!

Fazit:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz Test zu einem mehr als positiven Ergebnis kommt. Es handelt sich wirklich um ein tolles Produkt mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, dass in diesem Preissegment seines gleichen sucht.  Neben den positiven Eigenschaften wie einfacher Aufbau, tolle Verarbeitungsqualität, die viele Funktionen und das reichhaltige Zubehör haben uns auch die Leistung und Wirkung der Infrarotsauna überzeugt. Das Radio könnte besser sein, ist aber definitiv kein Grund von der Sauna abzusehen!

Wir können also guten Gewissens sagen, das die Oslo Infrarot Wärmekabine unsere Erwartungen tatsächlich übertroffen hat und wir sie bedenkenlos empfehlen können! Uns wundert es jedenfalls nicht, dass es sich bei dem Modell um einen Bestseller handelt. Wären das nicht schon genügend Gründe sich für dieses Modell zu entscheiden, kommt zu den positiven Eindrücken zusätzlich noch eine schnelle Lieferung hinzu (natürlich abhängig von aktueller Verfügbarkeit).

TIPP bzw. HINWEIS zur Bestellung / Anlieferung:

Sollten Sie sich für die Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz entscheiden, berücksichtigen Sie bittedie Größe der Kabinenelemente, damit ein problemloser Transport zum Aufstellungsort gewährleistet ist.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Infrarotkabine Oslo Flächenstrahler & Hemlockholz
Author Rating
5
Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.